Sie sind hier: › Aktuelles
05.01.2017

Jahresauftaktgespräch mit Presse

Auch im Bundestagswahljahr 2017 fand im Hotel & Restaurant Linde in Oberboihingen am heutigen Freitag das Jahresauftaktgespräch des Kreisverbandes mit Vertretern der Presse aus der Region statt.

Nach der Begrüßung durch Thorwald Teuffel von Birkensee, dem Pressereferenten des Kreisverbandes, stellte Thaddäus Kunzmann, der CDU-Kreisvorsitzende die diesjährigen Arbeitsthemen des Verbandes vor. Parteiintern gilt es zunächst Strukturen zu verschlanken und vorhandene Kräfte effektiver zu bündeln. Ob dies durch Zusammenlegungen einzelner Gruppierungen und Ortsverbände oder, wie bereits teilweise im Bereich der Mitgliederverwaltung geschehen, durch eine Zentralisierung erfolgen wird, werden die anstehende Gespräche zeigen. Ein weiterer Schwerpunkt sei selbstredend die Unterstützung der Kandidaten und Verbände im Bundestagswahlkampf, gilt es doch die beiden Erstmandate zu verteidigen. Trotz neuer Wettbewerber will der Kreisverband auch bei den Zweitstimmenergebnissen wieder als Stimmenkönig abschneiden - insbesondere da der Kreisverband mit Birgül Akpinar und Ilona Koch zwei Frauen für die Landesliste nominieren wird.

Markus Grübel, seit dem Jahr 2002 amtierender Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Esslingen und derzeitiger Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesverteidigungsministerin, machte den Auftakt in der persönlichen Vorstellung der von den Kreismitgliederversammlungen als Direktkandidat bereits Nominierten für die im Herbst anstehende Bundestagswahl.

Michael Hennrich, ebenfalls seit dem Jahr 2002 amtierender und stets direkt gewählter Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Kirchheim-Nürtingen-Filder, sprach im Anschluss über seine Arbeit im Wahlkreis und in Berlin.

Nach einer ausführlichen Frage-Antwort-Runde, an der auch die stellvertretenden Kreisvorsitzenden Ilona Koch und Karin Pflüger, sowie die Geschäftsstellenleiterin des Kreisverbandes Yvonne Bauder teilnahmen, endete das Treffen mit einem gemeinsamen Mittagessen.